Vorgarten-Umgestaltung

am Kreuzberg in Winterberg

Eine junge Familie baute ein Haus hochgelegen am Kreuzberg in Winterberg.

Bei > 5 m Höhenunterschied vom Hauseingang zur Straße bat man uns um ein Konzept zur Garten-Gestaltung im Allgemeinen und hier v.a. des Vorgartens mit Geländestrukturierung des Haustürzugangs im Besonderen.

Zur Terrassierung des Geländes entschieden sich die Bauherren für das Allan-Block-System – einer Trockenmauer mit vorgefertigter Neigung aus Betonsteinen, die mit horizontalen Lagen aus Geogitter mit dem rückwärtigen Erdkörper verbunden werden.

Im Bemühen, stets die Vorstellungen unserer Kunden einzufangen und sie mit Ihren individuellen Wünschen möglichst passgenau abzuholen, hatten wir mit unserer Entwurfsarbeit diverse Entwicklungsphasen von eher orthogonal auf eher organisch vollzogen und letztere Variante letztlich umgesetzt.

Mit dem fachgerechten Aufbau der Trockenmauersteine haben wir uns zur Zertifizierung als Allan-Block-Systempartner qualifiziert.

Zum Entwurf

Vorher
Nachher (in Arbeit)