Skip to main content

Auszeichnungen & Zertifizierungen

Um unseren Kunden in den Bereichen Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Straßen- und Tiefbau sowie Naturpools stets höchste Qualität und Transparenz zu gewährleisten, sind wir Mitglied in verschiedenen Initiativen und Fachpartner unterschiedlicher Betriebe und Verbände. Als exklusives Mitglied mehrerer renommierter Fachpartner nehmen wir unsere Aufgaben sehr ernst und sind stolz darauf, die teils strengen Aufnahmekriterien erfolgreich bestanden zu haben. 

Erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Auszeichnungen und Zertifizierungen für das Unternehmen Achinger und besuchen Sie die Website des jeweiligen Partners oder Verbandes für weitere Informationen.


Auszeichnung als Top-Ausbildungs-Betrieb

Achinger bietet eine Ausbildung auf höchstem Niveau - und das seit 1966. Deshalb sind wir stolz darauf, nach 2018 erneut als Top-Ausbildungsbetrieb im Gartenbau zertifiziert worden zu sein!

Die Qualifikation "Top Ausbildung Gartenbau" (kurz: TAG) wird alle drei Jahre vom berufsständischen Fachverband VGL NRW überprüft. Sie steht als Synonym für eine kompetente und hochwertige Ausbildung im Gartenbau.

Zertifikat ansehen


Partnerbetrieb von RINN

Seit 2019 ist Achinger stolzer Partner-Verlegebetrieb und als "Planer in Ihrer Nähe" für RINN-Produkte sowohl in Privatgärten als auch im öffentlichen Raum ausgewählt worden. Die Partnerschaft mit RINN, einem familiengeführten Baustoffunternehmen mit Hauptsitz im Herzen Deutschlands, ermöglicht es Achinger, hochwertige Betonsteine für den Garten- und Landschaftsbau sowie die Stadtgestaltung zu planen und zu verlegen. Mit über 123 Jahren Erfahrung hat sich RINN zu einem marktführenden Betonwarenhersteller im Premiumsegment entwickelt, und Achinger ist stolz darauf, ein bedeutender Partner in dieser Erfolgsgeschichte zu sein.


Bescheinigung über Präqualifikation

Der Achinger Gärten und Freiräume GmbH wurde von der Zertifizierung Bau GmbH eine Bescheinigung über die Präqualifikation verliehen. Die Präqualifikation umfasst folgende Leistungsbereiche:

  • Entwässerungskanalarbeiten sowie Renovierungsarbeiten an Entwässerungskanälen
  • Landschaftsbauarbeiten
  • Oberbauschichten ohne Bindemittel
  • Oberbauschichten aus Asphalt
  • Pflasterdecken, Plattenbeläge und Einfassungen

Die Urkunde steht hier als Download zur Verfügung. Durch die Verleihung der Urkunde ist unser Unternehmen auf der Liste der präqualifizierten Unternehmen beim Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen eingetragen worden. Die Liste ist unter www.pq-verein.de einsehbar.


Geschulter Betrieb von ALLAN BLOCK

In diesem Jahr wurden wir von Allan Block-Deutschland als "Geschulter Betrieb" für den Bau und die Konzeption von Allan-Block-Mauern ausgezeichnet!

Zertifizierung einsehen

Es handelt sich hierbei um ein patentiertes Stützwandsystem zum Abfangen von Hängen und Böschungen auf der Basis von Hohlkammer-Steinen, die über ein lagenweise einzubauendes Gewebe aus Geogitter mit dem rückwärtigen Erdreich verbunden sind.

Kundenanfragen aus Südwestfalen, die bei der Deutschland-Zentrale von Allan-Block eingehen, werden seither direkt an uns als verarbeitender Partnerbetrieb zur weiteren Akquise weitergeleitet.


Qualität aus Erfahrung und Leidenschaft

"Der Leuchtturm im Süden", so nannte uns im Jahr 2008 der Geschäftsführer des Berufsfachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V., Dr. Karl-Schürmann. Mit Stolz können wir behaupten, nicht nur das erste Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen der Region zu sein (siehe auch Geschichte), sondern auch ein herausragendes. Das bestätigen uns die Mitgliedschaft im Berufsfachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V., die Kooperation mit exklusiven Partnern und der OASE-WaterCreationAward im Jahr 2010.

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

Die Mitgliedschaft im Verband Garten-, Landschafts. und Sportplatzbau NRW e.V.  kann als Gütesiegel einer Betriebs für Garten- und Landschaftsbau betrachtet werden. Deutschlandweit sind von 13.000 Betrieben unserer Branche nur 3.000 im Berufsfachverband ihres Bundeslandes organisiert. Die Dachorganisation dieser landesweiten Berufsfachverbände ist der Bundesverband Garten- und Landschaftsbau (BGL).

Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Berufsfachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V. ist ein mindestens Meister-geführter Betrieb. Zudem wird von der Verbanddsleitung eine Güteüberwachung der Baustellenausführung durchgeführt.

http://www.galabau-nrw.de/ 


Metten-Fachpartnerschaft

Strategische Partnerschaften geht die Metten Stein+Design GmbH & Co KG nur mit ausgewählten Garten- und Landschaftsbau-Betrieben ein. Ein guter Leumund, die anerkannt gute Qualität der Arbeit und regelmäßige Schulungen sind Voraussetzungen für die Kooperation.

http://www.metten.de/ 

Zert. Oase-Water-Creation-Fachpartner

Nur speziell geschulte und geprüfte Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen erhalten die Zertifizierung als Fachpartner von Oase Water Creation.

http://www.oase-livingwater.com/ 

Kooperation mit Teichmeister

Von bundesweit 13.000 GaLa-Bauern gehören lediglich 100 zum Kreis der Teichmeister-Kooperation. Schulungen, Prüfungen und die güteüberwachte Baustellenausführung sind die Voraussetzungen für diese Partnerschaft.

http://www.teichmeister.de/ 


Partner der Kostermann-Galabau-Initiative

Als Mitglied dieser Initiative sind wir einer von 84 bundesweit exklusiv auserwählten Regional-Partnern, die aufgrund der bisher positiven Zusammenarbeit in fachlicher und persönlicher Hinsicht vom Hersteller auserwählt wurden. Voraussetzung dafür ist die Empfehlung der Landschaftsbau-Firma für die Kooperation durch den regional ansässigen Baustoff-Händler.

Aus dieser Dreiecks-Symbiose Fachfirma-Baustoffhändler-Hersteller entsteht ein Partnernetzwerk, aus welchem jede Partei sich gegenseitig unterstützt und jeder voneinander profitiert.

So unterstützt der Hersteller seine Partner hierbei mit innovativen Beratungs- und Vermittlungsmedien.

http://www.klostermann-beton.de/ 

Mitglied es GALABAU innovativ Clubs

Voraussetzung für die Aufnahme in den GALABAU innovativ Club ist die vorhergehende Qualitätsanalyse seitens Hagebau. Danach erfolgt die gegenseitige Unterstützung in Form von Verlinkungen auf den Internetpräsenzen der jeweiligen Partner.

http://www.hagebau.com/


Engagement in der Region

Achinger zeigt darüber hinaus Engagement in der Region und ist Mitglied in der Handwerkskammer Südwestfalen, der Kreishandwerkerschaft, der Bauinnung Westfalen Süd und DAS HANDWERK.

http://www.hwk-suedwestfalen.de/  
http://www.kh-siegen.de/  
http://www.bauinnung-westfalen-sued.de/  
http://www.handwerk.de/


Wir sind zertifizierte Fachpartner dieser Lieferanten

Dabei verwenden wir Fugenmörtel unserer Lieferanten:

Als zertifizierter Einbaupartner verlegen wir Terrassendielen unserer Lieferanten:

Als zertifizierter Einbaupartner bauen wir Betonsteinmauern am liebsten mit:

Unsere Pools bauen wir als Fachpartnerbetrieb am liebsten mit den Produkten von Freedom Pools

Unsere Schwimmteiche bzw. Naturpools gestalten wir als Fachpartner mit den Produkten und den Biofiltern von TeichMeister.

Unsere Gartenteiche gestalten wir als zertifizierter Einbaupartner mit Produkten von OASE.

Wenn es um Kunst im Garten geht, dann verwenden wir als Vertriebspartner Cortenstahl-Kreationen von Gartenmetall bzw. Mecondo

 

 

Wir suchen Dich!Jetzt Stellenangebote entdecken

Du hast eine Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau oder suchst genau nach so einer Ausbildung? Du hast Erfahrungen im Straßen- oder Tiefbau? Dann bist du bei uns genau richtig. Auch motivierte Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Schau dich doch mal auf unserer Karriereseite um.

Zu den offenen Stellen