Skip to main content

Öffentliche Freiräume

Hier finden Sie Beispiele unserer Arbeiten in öffentlichen Freiräumen.

Machbarkeitsstudie Friedhof Ederfeld

Im Rahmen eines Leader-Projekts haben wir diese Machbarkeitsstudie für den Friedhof Ederfeld in Erndtebrück eingereicht. Die Planungsaufgabe bestand darin, einen in die Jahre gekommen Friedhof umzuwidmen als Freizeitgelände - beispielsweise für Konzerte und für Rosenfreunde. Auch die behindertengerechte Geländeerschließung in einem geneigten Gelände war Teil der Projektstudie.


Entwürfe Sinnesgarten, Altenheim Ederhöhe

Im Rahmen unserer Planung von öffentlichen Freiräumen präsentieren wir gerne auch das Altenheim Ederhöhe in Bad Berleburg. Dort haben wir Vorschläge für die Gestaltung eines Sinnesgartens eingereicht, der darauf abzielt, demente Heimbewohner zu stimulieren. Realisiert wurde der Garten schlussendlich allerdings von einem Marktbegleiter.


Entwurf für Kinderspielplatz in Bad Berleburg

In 2020 haben wir an einer Ausschreibung teilgenommen, bei der es darum ging, für eine bislang unbebaute Wiese in einem Neubaugebiet einen Kinderspielplatz zu entwerfen. Das Budget für den Spielplatz lag bei 70.000 Euro. Mit dem vorgestellten Entwurf konnten wir leider nur den 2. Platz erreichen, sodass der Auftrag schlussendlich an einen Marktbegleiter ging. Mit einem Klick auf das Bild können Sie den Entwurf vergrößern.


Kulturscheune Bad Berleburg – Wunderthausen

Diese Baustelle haben wir im Jahr 2023 selber geplant und umgesetzt. Der Bauherr hatte ein altes Bauernhaus gekauft und wandte sich bei der Gestaltung des Vorgartens an uns. Ein modernes Design und Geländeterrassierungen aus Corten-Stahl entstanden.

Die Scheune des Anwesens wurde in der Vergangenheit als Kultur-Scheune "Elsoff-Philharmonie" umgebaut. Die Vorgarten-Flächen wird daher auch bei und für öffentliche Events genutzt z.B. in den Pausen von Lesungen und Konzerten.


Stift Keppel

Stift Keppel ist ein Gymnasium mit Internat in Hilchenbach. Hier waren wir mit der Umgestaltung eines Innenhofs als Aufenthaltsbereich und Neugestaltung eines Parkplatzes beauftragt. Mit Klick auf das Bild können Sie den Plan vergrößern.


Ederauenpark in der Mühlwiese, Erndtebrück

Mit der Gestaltung des Ederauenparkes sollte die städtebauliche und ökologische Qualität im Stadtkern von Erndtebrück nachhaltig aufgewertet werden. Die Parkanlage dient als Treffpunkt für alle Generationen, mit Highlights wie dem "Baumhaus", einem Spielturm mit Aussichtspunkt, dem "Piratenschiff" und Outdoor-Fitnessgeräten. Für den grünen Feinschliff sorgte die Integration heimischer Bäume.

Der Projekttitel "Ederauenpark in der Mühlwiese – da, wo man sich trifft" sollte verdeutlichen, dass das Gestaltungskonzept über eine Parkgestaltung im klassischen Format hinaus einen multifunktional nutzbaren öffentlichen Freizeitbereich zum Inhalt hat.

In das Gesamtkonzept integrierte Einzelmaßnahmen bewirkten im Zusammenspiel von freizeitbezogenen, gestalterischen und ökologisch ausgerichteten Funktionen ein innovatives neues Angebot.

  • Schaffung einer zentralen und multifunktional nutzbaren Platzfläche für Konzerte, Boule, Bereiche zum Verweilen, Klönen und Beobachten der Natur
  • Barrierefreie Zugänge auf der gesamten Fläche und zur Eder
  • Einfache Vorrichtungen für Outdoor-Fitness ("Fitness-Parcours"), der besonders auch für junge Menschen attraktiv ist
  • Informationspfad zur Biotop-Entwicklung der Eder über Lehrtafeln und zu weiteren Themen der Flora und Fauna, Schaffung eines Gewässer-Lernortes ("Grünes Klassenzimmer")
  • Herstellung eines ausgedehnten Spielufers direkt an der Eder

Gestaltungskonzept ansehen

Bepflanzungsplan ansehen


Umgestaltung Praxiseingang

Bei diesem Auftrag ging es um die Umgestaltung des Eingangsbereichs einer psychiatrischen Praxis in Haina. Es handelte sich hierbei um einen reinen Planungsauftrag.


Umgestaltung Wohnquartier Pfarrau in Neunkirchen

Bei diesem Projekt aus 2018 hatte die Gemeinde Neunkirchen einen Planungswettbewerb zur Wohnumfeldverbesserung eines Quartiers des sozialen Wohnungsbaus ausgelobt. Als Grundgedanke wurden zunächst ortsansässige Hochbauarchitekten aus dem Siegerland angeschrieben, welche aber zwingend ein Landschaftsarchitekturbüro in deren Planung zu beteiligen hatten. Wir wurden hierzu vom Büro Euteneuer aus Neunkirchen beauftragt. In den Grundplan fügten wir Vorschläge für einen Wohnhof ein - mit Raum für einen Spielplatz, Parkplätze und verschiedene Aufenthaltsbereiche. Mit einem Klick können Sie den Plan größer darstellen.


Forsthaus Hohenroth - Gestaltung der Außenanlagen

Das Forsthaus Hohenroth ist das höchst gelegene Haus im Siegerland. 1854 wurde es als Königliche Revierförsterei errichtet, 1910 durch einen Neubau ersetzt. Durch seine prägnante Lage nahe zweier Handelsstraßen, der Eisen- und der Kohlenstraße, war es ein Umspannplatz für Pferde und von 1930 bis 1973 auch Gaststätte, von den Försterfamilien bewirtschaftet. Bis 1999 diente es als Revierförsterei.

2001 sollte das Haus abgerissen werden, was jedoch durch den engagierten Einsatz des ehemaligen Forstamts Hilchenbach in Zusammenarbeit mit dem Verein Waldland Hohenroth verhindert wurde. Nach Umbau des Stallgebäudes zum Waldinformationszentrum in den Jahren 2002 bis 2006 und der Sanierung des Forsthauses wurden im Herbst 2009 die Außenanalgen durch die Firma Achinger neu gestaltet.


Dorfbrunnen Bad Berleburg-Berghausen

Dieses Projekt wurde unter der Federführung unseres verstorbenen Mitarbeiters Herrn Zinkann durchgeführt. Zusammen mit den Berghausener Dorfbewohnern arbeitete er an Wochenenden daran. Nun dient der Platz als Klön-Ecke im Dorfmittelpunkt.

Bis auf die Basaltstelen besteht die gesamte Anlage aus Bergischer Grauwacke.


Hans-Reinhardt-Schule - Gestaltung der Außenanlagen

Die Hans-Reinhardt-Schule ist für Schülerinnen und Schüler eingerichtet, die aufgrund ihrer erheblichen Entwicklungsverzögerungen Lernformen und Lernmöglichkeiten benötigen, die ihnen andere Schulformen nicht bieten können. Die Schülerinnen und Schüler erfüllen dort ihre 11-jährige Vollzeit- und anschließend, in der Berufspraxisstufe, ihre 2-jährige Berufsschulpflicht.

Übergeordnetes Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen und sie zu befähigen, ihr Leben so selbstständig wie möglich zu gestalten.

Bei der Gestaltung des Schulhofs, der aufgrund der geneigten Lage in verschiedene Nutzungsbereiche aufgeteilt werden musste, ging es vor allem um die Erarbeitung von Spielbezügen und Bewegungsabläufen auf Basis eines pädagogischen Konzepts.

Die Planung des Schulhofs erfolgte durch uns, die Umsetzung fand dann in Zusammenarbeit mit einer befreundeten Tiefbaufirma statt.


PHV-Dialysezentrum in Bad Laasphe

Erstellung eines Pflanz- und Ausführungsplans für die Außenanlagen des Dialysezentrums in Bad Laaspe.

Das PHV-Dialysezentrum, zu dem auch eine nephrologische Gemeinschaftspraxis gehört, bietet sämtliche Dialyseverfahren einschließlich der PHV-Heimdialyse an. Dialysepatienten werden fachärztlich behandelt und von qualifizierten Pflegekräften während der Dialyse betreut. Fachärzte und Pflegekräfte sorgen gemeinsam für eine Dialysebehandlung, die den höchsten Ansprüchen genügt und dabei die persönlichen Bedürfnisse der Patienten berücksichtigt.

Wir suchen Dich!Jetzt Stellenangebote entdecken

Du hast eine Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau oder suchst genau nach so einer Ausbildung? Du hast Erfahrungen im Straßen- oder Tiefbau? Dann bist du bei uns genau richtig. Auch motivierte Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Schau dich doch mal auf unserer Karriereseite um.

Zu den offenen Stellen