Skip to main content

Klostergarten Frankenberg

|   Aktuelle Baustellen

Wir haben die Klostergarten-Anlage am Landratsamt Frankenberg neu gestaltet.

Im Jahr 2023 haben wir die Neugestaltung eines Klostergartens in der Stadt Frankenberg erfolgreich realisiert. Das Projekt basierte auf einer Ausschreibung der Stadt und der Planung des renommierten Büros GTL Triebswetter aus Kassel. Der Klostergarten befindet sich im Innenhof des Landratsamts Frankenberg. Unser Ziel war es, die Aufenthaltsqualität in der Stadt zu steigern und das einzigartige Ambiente des Klosters zur Geltung zu bringen.

Im Rahmen des nachhaltigen Bauens haben wir eine Grundwasserbohrung bis zu einer Tiefe von 100 Metern durchgeführt. Dieses Grundwasser wird nun von einer von uns entwickelten Bewässerungsanlage genutzt, die automatisch über Sensoren gesteuert wird. Die Beete im Klostergarten werden über unterirdisch verlegte Tropfschläuche bewässert, und hier gedeihen nun Beeren, Stauden, Kräuter und Obstbäume.

Die geneigte Topographie wurde durch von uns erbaute Mauern aus Pfälzer Sandstein terrassiert. Die Farbgebung der Steine wurde in Abstimmung mit der Denkmalpflege gewählt. Ein besonderes Highlight stellt der von uns geschaffene Brunnen dar, bestehend aus Sandsteinblöcken und in der Mitte der Anlage platziert. Die integrierten Düsen dieses Brunnens werden ebenfalls über die Grundwasserpumpe gespeist.

Wir suchen Dich!Jetzt Stellenangebote entdecken

Du hast eine Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau oder suchst genau nach so einer Ausbildung? Du hast Erfahrungen im Straßen- oder Tiefbau? Dann bist du bei uns genau richtig. Auch motivierte Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Schau dich doch mal auf unserer Karriereseite um.

Zu den offenen Stellen