Skip to main content

Umgestaltung Dorfplatz Oechelhausen

|   News

Ein Treffpunkt für alle Generationen entsteht.

In diesem Monat starten wir mit der Umgestaltung des Dorfplatzes Oechelhausen, dem kleinsten Dorf der Stadt Hilchenbach. Gemeinsam mit dem Architekten Peter Karle und der Stadtplanerin Christine Loth wird der bestehende Dorfplatz in einen lebendigen Mehrgenerationen-Treffpunkt verwandelt.

Ein neuer Unterstand wird als geselliger Treffpunkt zum Klönen und Quatschen errichtet, begleitet von einer Entwässerungsrigole zur dezentralen Versickerung der Dachabwässer. Dem Wunsch des Landes NRW als Fördermittelgeber entsprechend, verwenden wir klimaschonendes Betonpflaster, das aus Recycling-Beton hergestellt wird, indem Beton- und Bauschuttreste geschreddert und neu als Pflaster verlegt werden.

Besondere Highlights des Projekts sind die Installation einer Rundbank um die imposante Dorf-Linde mit einem Durchmesser von 3,2 Metern sowie der Einbau einer einzigartigen Wackelfrucht für die Kinder, die an die umliegenden Obstwiesen erinnern soll.

Diese lebendige Dorfmitte wird die alte Bushaltestelle ersetzen und zu einem zentralen Anlaufpunkt für die Bewohner von Oechelhausen werden. Die neue Dorfmitte wird durch ein neues Holzhaus, eine informative Infotafel, moderne Sitzbänke und ein ansprechendes Spielgerät gekennzeichnet sein.

Die Präsentation der neuen Dorfmitte stieß auf erfreulich hohes Interesse bei den Einwohnern von Oechelhausen. Stadtplanerin Christine Loth und Architekt Peter Karle stellten ihre innovativen Pläne vor und erklärten, wie der Platz durch das neue Holzhäuschen, moderne Sitzgelegenheiten und kinderfreundliche Spielmöglichkeiten an Attraktivität gewinnen wird. Das Ziel ist es, einen Platz zu schaffen, der für Menschen jeden Alters, sowohl aus der Gemeinde als auch für Besucher und Wanderer, einladend ist.

Wir sind gespannt auf die bevorstehenden Veränderungen und freuen uns darauf, wie die neue Dorfmitte zu einem lebendigen Mittelpunkt für die Gemeinschaft von Oechelhausen wird! 

Grundriss ansehen

Artikel der Siegener Zeitung

Wir suchen Dich!Jetzt Stellenangebote entdecken

Du hast eine Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau oder suchst genau nach so einer Ausbildung? Du hast Erfahrungen im Straßen- oder Tiefbau? Dann bist du bei uns genau richtig. Auch motivierte Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Schau dich doch mal auf unserer Karriereseite um.

Zu den offenen Stellen